nadelundfaden

Handarbeitsblog

nadelundfaden header image 4

Einträge gespeichert als 'Fair Isle'

Genäht

Oktober 20th, 2013 · 1 Kommentar

Als Vorbereitung für die FI-Jacke habe ich ein Sweatshirt genäht, um den Schnitt zu testen. Für die Jacke kommt dann vorne nur eine Knopfleiste dran, die ich beim Sweatshirt natürlich weggelassen habe. Und weil ich ein schlichtes braunes selbstgenähtes Sweatshirt eh nicht anziehen würde, habe ich mich ein wenig mit Patchworkstreifen und Applikationen an den Ärmeln ausgetobt.

So gefällt es mir ausgesprochen gut und ich werde es sicher auch tragen.

Passt übrigens wie angegossen. Mangels Fotograf gibts leider nur ein Kleiderbügelfoto.

genaeht1301b

und die Ärmel aus der Nähe:

genaeht1301a

genaeht1301

 

Die Flecken kommen von meinem Bügeleisen, das manchmal etwas tropft. Das ist nur Wasser, das ist morgen getrocknet und somit verschwunden.

Die FI-Jacke ist jetzt so in etwa bis 5 cm unter den Armen gewachsen:

gestrickt1313

[Mehrlesen →]

Tags: Fair Isle · nähen

Ribbelmonster

April 8th, 2013 · 5 Kommentare

gestrickt1310

Bisher schon 200 g Teksrena Wolle mit Nadeln Nr. 2,5  (gibts bei DaWanda) verstrickt und dann festgestellt, dass ich gut 40 Maschen mehr brauche für meinen Umfang.

Nun bin ich am Ribbeln.

Das Muster hab ich von einer Drops Sockenanleitung und es sollte ein Pulli oder eine Jacke werden. Ob Jacke entscheide ich meist erst wenn das Teil fertig ist, aufschneiden geht ja immer.

Nun ribble ich alles auf und hab irgendwie gar keine Lust nochmal neu anzuschlagen. Aber immerhin weiß ich jetzt, dass es 360 Maschen sein sollten….

[Mehrlesen →]

Tags: Fair Isle · stricken

Anleitung Teufelssocken fertig – devilsocks, pattern finished

Januar 14th, 2013 · 4 Kommentare

 

Die Anleitung für die Teufessocken ist pünktlich vor Fasching fertig geworden, damit alle Hexen und Hästräger noch passende Socken stricken können 🙂

Wie immer gibts zur Feier des Tages 10 Anleitungen zu verschenken. Ihr findet den passenden Thread hier.

Und wer die Verschenkeanleitungen verpasst, kann die Anleitung hier für 3 Euro kaufen:

 

The pattern for the devil socks is finished. And, as always, I want to celebrate the new pattern with 10 free copies of the pattern.

You can find the thread on Ravelry.

If you missed to be one of the first 10, you can buy the pattern for EUR 3.00

 

[Mehrlesen →]

Tags: eigenes Design - own design · Fair Isle · Socken - socks · stricken

10 for free – sleeping beauty socks

Mai 23rd, 2012 · Keine Kommentare

I promised it and now it is there – the English pattern. There are 10 patterns for free in this thread.

 

[Mehrlesen →]

Tags: eigenes Design - own design · Fair Isle · Intarsien - intarsia · Socken - socks · stricken

Teststricken Dornröschensocken auf deutsch

April 30th, 2012 · 12 Kommentare

Wer Zeit, Lust und freie Nadeln hat und sowohl Intarsien als auch Norwegermuster beherrscht – ich suche 3 Teststricker(innen) für die Dornröschensocken.

Bitte im Ravelry-Thread melden.

[Mehrlesen →]

Tags: Fair Isle · Intarsien - intarsia · Socken - socks · stricken

Spinnbeutel 2 fertig – spinbab II finished

Oktober 24th, 2011 · 4 Kommentare

Den zweiten Spinnbeutel habe ich aus Sockenwolle gestrickt. Die Henkel sind diesmal aus dem Farbverlaufsgarn des Hintergrunds gefertigt.
Verbrauch: 100 g Lang Farbverlaufs-Sockenwolle, 50 g Uni-Sockenwolle

I’ve knitted the second spinbag using sockwool. I needed 100 g of background colour and 50 g of foreground colour.

 

Und weil ich es liebe, ein Feuerchen zu machen, habe ich den Beutel fürs Foto vor den Kamin gehängt.

I love a warm fire on a cold autumn day and therefore used the fire place as background for the photo.

[Mehrlesen →]

Tags: eigenes Design - own design · Fair Isle · stricken · Taschen - bags

Fertig – finished

August 29th, 2011 · 11 Kommentare

Mein Pulli ist jetzt fertig. Über beide Arme habe ich Blätter verteilt. Das Foto ist leider nicht gut genug um es in die Anleitung zu setzen. Ich habe gegen die Sonne geschaut und deshalb ganz doof das Gesicht verzogen. Aber man sieht den Pulli 😉

The sweater is finished . I made green leaves to the sleeves. Unfortunately I was looking against the sun and the face is a grimace because of the light in the eyes. Have to get other photos. But one can see the sweater.

[Mehrlesen →]

Tags: eigenes Design - own design · Fair Isle · Pullis und Jacken · stricken

Rosenpulli Beta für Größe 44

August 6th, 2011 · Keine Kommentare

Hat jemand Größe 44 und Lust, einen aufwendigen Jaquardpulli aus Baumwollgarn probezustricken?

Wenn ja, dann bitte hier melden. Falls sich überhaupt jemand findet, dann möchte ich gerne die Teststrickerei auf 3 Personen beschränken, weil ich sonst mit der Betreuung der aufkommenden Fragen überfordert bin.

[Mehrlesen →]

Tags: eigenes Design - own design · Fair Isle · Pullis und Jacken

Pullifortschritt – rose sweater is growing

Juli 17th, 2011 · 5 Kommentare

 

Noch die Mäusezähnchen und den Beleg am Halsausschnitt, dann ist der Pulli soweit fertig, dass ich die geplanten Blätter anfangen kann, die ich auf die Pepitapasse draufnähen möchte.

I have to finish the neckline and plan to add some green leaves to the pepita-part.

[Mehrlesen →]

Tags: eigenes Design - own design · Fair Isle · Pullis und Jacken · stricken

der Rosenpulli wächst – rose sweater is growing

Juni 23rd, 2011 · 6 Kommentare

Der Rosenpulli wächst. Die Runden sind jetzt, da Körper und Ärmel zusammenkommen, schier endlos. Aber dafür werden sie alle paar Runden um 8 Maschen kleiner.

The roses sweater is growing. Each round seems to be endless as body and sleeves are together in one round now. But, each few rounds there are 8 stitches less to knit.

[Mehrlesen →]

Tags: eigenes Design - own design · Fair Isle · Pullis und Jacken · stricken