nadelundfaden

Handarbeitsblog

nadelundfaden header image 4

Einträge gespeichert als 'Beton – concrete'

Torso für den Garten

April 3rd, 2015 · 1 Kommentar

Eine neue Betonfigur ist fertiggeworden. Und weil wir Ende des Jahres umziehen werden, darf sie sofort in den Shop.

beton0115a

[Mehrlesen →]

Tags: Beton - concrete

Ein Blick auf den Werktisch – Skulptur „Tagtraum“

Januar 24th, 2015 · Keine Kommentare

Ich habe im Weihnachtsurlaub an zwei neuen Skulpturen gearbeitet. Die erste hat nun schon Farbe abbekommen und wartet bis sie trocken ist, um den Firnis aufzutragen. Im Hintergrund ist die Form der zweiten Skulptur zu sehen. Die ist noch gut eingepackt in einer Plastiktüte, damit sie nicht austrocknet. Beton braucht Feuchtigkeit um zu reifen.

traeumerle

Ich habe mich bei der Bemalung für ein dezentes Terrakotta mit etwas Alterungseffekten und nur minimalster Farbgebung bei den Blümchen, den Lippen und am Vogelschnabel entschieden.

Die Skulptur werde ich Tagtraum nennen. Sie ist etwas größer als meine letzten Skulpturen. Das Modellieren größerer Skulpturen ist einfacher. Aber der Formenbau ist für mich um so mehr ein Alptraum, je größer die Figur ist.

 

During my holiday vacancies I worked at two new sculptures. The photo shows a peak into my workroom. In front is my new sculpture „daydream“ fresh painted and waiting for the topcoat. In the back there is the form of the other sculpture I modelled. This one is still in a platic bag to keep it wet until the cement has cured.

[Mehrlesen →]

Tags: Beton - concrete

Adeles neuer Badeanzug – Skulptur

Oktober 3rd, 2013 · 8 Kommentare

beton102

 

Das ist Adele. Sie hat sich jetzt entschieden, zu ihren Rundungen zu stehen und keine schwarzen Badeanzüge mehr zu tragen. Rot mit Blumen – der ist ihr im Laden sofort ins Auge gefallen, der musste es sein.

Selbstbewusst geht sie jetzt in ihrem neuen Badeanzug zum Schwimmen.

Modelliert im Urlaub vor vier Wochen, jetzt hat sie noch Farbe bekommen.

12 cm x 12 cm x 15 cm groß

Adele hat Umzugsallüren – sie ist hier zu finden

 

 

[Mehrlesen →]

Tags: Beton - concrete

fertig

September 5th, 2013 · Keine Kommentare

Himeropa ist fertig – sie hat noch ein wenig Farbe bekommen. Aber wirklich nur wenig. Ich fand es schöner so.

beton1301b

und hier sitzt sie momentan:

beton1301a

Wenn du sie mir vom Fensterbrett krallen möchtest – erhältlich hier.

 

[Mehrlesen →]

Tags: Beton - concrete

Betonvorschau

August 29th, 2013 · 2 Kommentare

Vor zwei Wochen modelliert, Form gebaut, mittlerweile gegossen. Darf ich vorstellen:

Himeropa

beton1301

 

Himeropa ist eine der Sirenen. Sie sitzt auf dem Felsen und betört Seefahrer mit ihrer Stimme.

Noch ist Himeropa unbemalt, aber sie soll noch leicht Farbe bekommen. Ich hab das schon mit Aquarellfarben ausprobiert, die jetzt noch vom Regen verwaschen zu sehen sind. Diese werden aber noch abgewaschen und dann später mit Acrylfarben lasiert. Das darf frühestens nach 4 Wochen nach dem Guss geschehen. Himeropa wartet noch darauf.

Und jetzt geh ich wieder ins Bett – ich hab Fieber und schlucke seit gestern Antibiotika….

This is Himeropa, one of the sirenes. She waits for the day when she will be dry and ready for painting.

[Mehrlesen →]

Tags: Beton - concrete

Eierkopf

August 20th, 2013 · Keine Kommentare

Im Urlaub hab ich auch Zeit für Beton:

skulptur1301

Betonunikat, direkt auf Maschendraht modelliert, kein Abguss.

Eingefärbt mit Acryl-Künstlerfarben. Die sind getestet. Die Sachen vom letzten Jahr waren den ganzen Winter über in Schnee und Eis draußen und haben auch aktuell den Hagel überstanden.

 

Egg head – concrete – one of a kind

[Mehrlesen →]

Tags: Beton - concrete

Noch zwei Sunshines

Dezember 12th, 2012 · 6 Kommentare

 

 

 

 

Mir persönlich gefällt die letzte Sunshine am besten. Ganz „ohne“ Farbe. Nicht, dass da keine Farbe drauf wäre. Da ist sogar viel Farbe drauf. Aber die Farbe soll nur einen etwas verwitterten Sandstein imitieren.

Ich denke, für zukünftige Figuren werde ich bei diesem Stil bleiben oder zumindest nur gaaaaanz wenig Farbe verwenden. Zumindest bei der Sunshine.

 

Two more sunshine girls are finished.

Personally, I like the „colourless“ sunshine girl most. Well, there is lots of acrylic colour on her, but just to imitate an old sandstone material.

[Mehrlesen →]

Tags: Beton - concrete

Feel the sunshine 1

Dezember 7th, 2012 · 1 Kommentar

Darf ich vorstellen:

Das ist „feel the sunshine“ Nr. 1

Der Beton ist jetzt ausgehärtet und konnte bemalt werden. Nr. 1 ist in meinen DaWanda-Shop gewandert und träumt von einer Reise 🙂

The first sculpture is finished now. She sits in my shop and dreams of a journey

[Mehrlesen →]

Tags: Beton - concrete

feel the sunshine

Oktober 31st, 2012 · 3 Kommentare

Ich hab modelliert. Wir bauen ja gerade im Garten eine Natursteinmauer, die auch neben der Treppe hochgeht. Es gibt dann Stufen in der Mauer, da möchte ich diese Dame hinsetzen. Sie darf dort dann nächstes Jahr die Sonne genießen wenn alles klappt.
Diesmal habe ich die Dame aus Ton modelliert. Das Schwierigste kommt aber noch. Formenbau. Mal sehen, ob ich das hinbekomme. Wenn das klappt mit der Form, dann kann ich sie in Beton gießen. So, aus Ton, wäre sie nicht winterhart, auch wenn ich sie brennen lasse.

 

 

This time I modelled the girl using clay. I plan to build a mold to cast her in concrete. Concrete sculptures can withstand the winter in the garden, which a burned clay sculpture wouldn’t withstand.

Keep your fingers crossed that making the mold will not bee too difficult for me.

[Mehrlesen →]

Tags: Beton - concrete · Garten

Beton im Garten – concrete for the garden

August 25th, 2012 · 2 Kommentare

Das nächste Betonobjekt, das seinen Weg in den Garten gefunden hat.
Modellierter Beton mit Styropor-Innenleben, vorne Mosaik, anschließend bemalt.

The next concrete art object for my garden. I modelled the concrete, added mosaic and some painting.

[Mehrlesen →]

Tags: Beton - concrete