nadelundfaden

Handarbeitsblog

nadelundfaden header image 4

Einträge gespeichert als 'Alle Sockenanleitungen zusammen kaufen – deutsche Anleitungen'

Alle Sockenanleitungen zusammen – auf Deutsch

Januar 16th, 2013 · Keine Kommentare

Kaufe alle 14 Socken-Kaufanleitungen zusammen, Anleitungen auf deutsch

   11,50 Euro

Inhalt:

Teufelssocken

Gr. 38 – 41

Die Anleitung setzt voraus, dass du die Norwegertechnik mit eingewebten Fäden bereits beherschst. Die Technik wird nicht erklärt.
Ansonsten ist es eine normale rundgestrickte Socke mit Herzchenferse.
Die Weite ist mit 72 Maschen angegeben und kann von der Maschenzahl her nicht verändert werden. Sie kann nur durch dickeres Garn und dickere Nadeln verändert werden, weil das Muster am Schaft durchgehend ist.

 

Dornröschen

Größe 38 – 41

Die Dornröschensocken werden von oben nach unten offen gestrickt, dabei wird die Rückseite der Socke angestrickt und gleichzeitig eine Herzchenferse gearbeitet.
Um die Socken stricken zu können, solltest du diese Techniken beherrschen:
Intarsien, Norwegertechnik, verkürzte Reihen (Ferse), Zu- und Abnahmen

 

Gotik

Größe 38/39, 40/41

Lochmustersocke, von oben nach unten mit Käppchenferse gestrickt.

Die Sockenweite ist 64 Maschen und kann im Schaft nicht geändert werden. Weitere oder engere Socken können nur durch dickeres/dünneres Garn oder dickere/dünnere Nadeln erreicht werden.

Es werden vorausgesetzt: Stricken in der Runde, Stricken nach Musterchart, Einfache Lace-Techniken mit Umschlägen, Zu- und Abnahmen und verschränkten Maschen.

Zickzacksocken

Größe 36 – 39

Standardsocken mit einem kleinen Gimmick, den Zickzacklinien, die mit der Häkelnadel aufgehäkelt werden. Anfängerfreundlich, wenn du schon mal Socken gestrickt hast und Luft- und Kettmaschen häkeln kannst.
Diese Anleitung habe ich speziell für die vielen Farbverlaufsgarne oder Garne mit großen Streifen geschrieben. Auf diesen Garnen kommen die Zacken besonders gut zur Geltung. Sie liegen dann in einer anderen Farbe auf dem Gestrick. Bei einem einfarbigen Garn macht diese Vorgehensweise nicht so viel Sinn, da dann die Linien in etwa gleich aussehen wie das darunterliegende Gestrick und man genausogut hätte ein Zopfmuster stricken können.

Spiralsocken

Größe 38/39 –  40/41

In Norwegertechnik gestrickt.

 

Stubentiger

Größe 36/37 [38/39] (40/41)

Socke mit Katzenbordüre in Norwegertechnik. Hinten ist der Hinterkopf der Katze abgebildet.

 

Blümchen

Größe 38/39 (40/41) [42/43]
Für die Blümchen brauchst du einen Farbdrucker, weil die Charts farbig angelegt sind.
Die Blümchen sind völlig abweichend von einer normalen Sockenkonstruktion gestrickt – probier mal was Neues aus 🙂

Bargello

Größe 38/39   40/41   42/43

die Bargellos werden von oben nach unten mit einer etwas anderen Ferse gestrickt.
Die Weite kannst du aus 66 Maschen oder 70 Maschen in der Runde aussuchen.

Löwen

Größe 36 – 41

Hast du auch einen Sternzeichen Löwe in der Familie? Dann sind dies die richtigen Socken. Die Krone auf meinem Foto kann durch ein Sternzeichensymbol ersetzt werden. Ein Chart dafür ist als Extra in der Anleitung enthalten.

Wellen und Dreiecke

38 – 41

Hier sind zwei verschiedene Designs in einer Anleitung versteckt. Nur die Ferse ist die gleiche. Ziemlich einfach zu stricken, wenn du schon mal Lochmuster gestrickt hast.

Meeresrauschen

38-41

Das Meeresrauschen soll dich im kalten Winter gedanklich wieder in den Sommerurlaub, an Strand und Meer versetzen. Diese Socken sind in Norwegertechnik gestrickt.

Eidechsensocken

die Eidechsensocken sind auch in Norwegertechnik gestrickt. Es handelt sich momentan um das beliebteste meiner Muster. Als ich die entworfen habe, habe ich mir nicht vorstellen können, dass es sooo viele Liebhaber von Eidechsen gibt. Aber es freut mich natürlich.

V-Streifensocke

Größe  38/39   40/41   42/43   44/45

Einfach zu strickende Socke, die man wenden kann. Sie sieht von innen und von außen gut aus. Soll nicht heißen, dass ihr sie zwei Tage anziehen sollt, aber man kann sie diese Woche so und nächste Woche andersrum anziehen.
Und außerdem ist sie ziemlich einfach zu stricken, eine Erholung zu den schwierigeren Mustern 🙂

cross and meet

Größe 38/39-40/41

Die Linien treffen sich, die Linien kreuzen sich. Wie Menschen im Leben.
Eine philosophische Socke sozusagen 🙂

I

 

 

 

 

 

[Mehrlesen →]

Tags: Alle Sockenanleitungen zusammen kaufen - deutsche Anleitungen · Anleitungen - patterns