nadelundfaden

Handarbeitsblog

nadelundfaden header image 4

Einträge gespeichert als 'filzen'

Nadelkissen Eule – owl pincushion

Januar 25th, 2014 · 1 Kommentar

Obwohl ich schon gefühlte tausend Jahre handarbeite, besitze ich kein Nadelkissen. Also habe ich beschlossen, mir eins zu nähen. Und weil ich ja immer erstmal verschiedene Sachen ausprobiere, wenn ich was Neues mache, ist das hier das Nadelkissen Nr. 1 und wandert in den Shop. Erstens mache ich so Mini-Fuzzel-Sachen sehr gerne, das macht mir Spaß. Und außerdem hab ich mir eine kleine weiße Katze gefilzt. Mit Haaren von meinen beiden Schmusebacken als oberste Schicht. Und die kommt auf eines der nächsten Nadelkissen und wohnt dann in meinem Hobbyzimmer.

Zu zeigen habe ich aber bis jetzt erstmal das Eulenkissen:

genaeht1402

The first of some pincushions I’m sewing and felting. This one is for my shop as I made the beginning of a second one with a little cat on top.

I love to make such cute little things from time to time.

[Mehrlesen →]

Tags: filzen · nähen · Stickerei - embroidery

Schafskunst :-)

März 18th, 2009 · 1 Kommentar

Bei Smoking hot needles entdeckt – einfach klasse 🙂

und nachdem ich nun endlich herausgefunden habe, wie man YouTube-Videos hier einbindet, kommt bestimmt Bewegung in den Blog *gg*

[Mehrlesen →]

Tags: filzen · Gelaber

Nach der Wäsche – after washing machine

März 13th, 2009 · 6 Kommentare

so, nach Waschmaschine und Trockner hab ich noch schnell Henkel, Verzierung und Futter genäht.

after washing machine and dryer I did the sewing of handles, motiv and lining.

cimg2513

[Mehrlesen →]

Tags: eigenes Design - own design · filzen · Taschen - bags

Strickfilztasche – felted bag

März 13th, 2009 · 3 Kommentare

Die nächste Strickfilztasche ist angefangen und reduziert meinen Stash um 200 g.

Der Body ist gestrickt und dreht gerade seine Runden in der Waschmaschine.

The next felted bag is started and turns round and round in the washing machine at the moment.

It reduces my Stash from 200 g of wool.

img_4582

[Mehrlesen →]

Tags: eigenes Design - own design · filzen · Taschen - bags

Mimi

Oktober 25th, 2008 · 3 Kommentare

mal wieder gefilzt……………. felting time again.

[Mehrlesen →]

Tags: filzen

Krümel

Oktober 24th, 2008 · 2 Kommentare

Darf ich vorstellen: Krümel, das Knubbelnasenmonster.

So langsam macht das filzen richtig Spaß 🙂

May I introduce Krümel – He is a little friendly monster.

That was really fun making, I think there will be more monsters coming 🙂

[Mehrlesen →]

Tags: filzen

gefilzt – felted

Oktober 13th, 2008 · Keine Kommentare

So langsam aber sicher bekomme ich beim Filzen den Bogen raus.

Nur mit dem Fotografieren hab ich momentan ein wenig Probleme. Die Farbe ist ein wenig heller als auf dem Foto.

Von der Größe her bleib ich noch ein Weilchen bei den kleinen Dingen des Lebens 🙂

Blue Faced Leicester, selbst gefärbt, anschließend kardiert und nassgefilzt. Zum Schluss mit Perlchen und einem Strassknopf verziert.

felting, felting, felting again and again and again. Yes, I think it gets better from project to project. This time I took selfdyed BFL, carded it and felted it to a mobile phone bag. When finished, I added some embellishment with pearls and a sparkling button.

I’m quite satisfied with it this time.

[Mehrlesen →]

Tags: filzen

filzen und angestrickt – felted and casted on

Oktober 2nd, 2008 · 2 Kommentare

Filz, Filz, Filz – hier noch ein Schlampertäschchen

und noch eins:

das schwarze Täschchen mag ich sehr gerne und hab es auch liebevoll abgefüttert. Schwarze Filzwolle im Vlies mit Seidenfäden und weißer Australmerino.

I like this black little bag and it got a lining inside. It is made of black and white wool and silk.

Aber ich habe das Stricken noch nicht aufgegeben. Für eine liebe Arbeitskollegin und Freundin (hallo, Miriam, *winkewinke*) versuche ich, warme Füße zu schenken. Sie hat mir in einer sehr schwierigen Situation so sehr geholfen. Obwohl sie schon morgens bei der Arbeit war und das Seminar, das eigentlich ich halten sollte, erst abends von 17:00 – ca. 20:00 Uhr stattfand, ist sie selbstlos für mich eingesprungen. Danke, Miriam. Ich verstricke 100% Alpaka (blau) zusammen mit weißer Wolle mit 80% Angora zu Sofa/Bettsocken. Gut, in Schuhen taugt solche empfindliche Wolle nicht, aber ich kann mir nichts wärmeres vorstellen.

In a very bad situation last week my friend and kolleague Miriam made me the greatest gift I could get from anyone. She worked in the evening for me, holding a workshop that I was supposed to hold, but couldn’t manage because of desperation. One of the last days she mentioned that she always has cold feet and hands in winter in bed. Well, I took 100% alpaka and a wool mix with 80% angora and started to knit bed socks for her.

[Mehrlesen →]

Tags: filzen · Socken - socks

Handytäschchen gefilzt – little bag for my mobile phone, felted

September 28th, 2008 · 3 Kommentare

Beim Filzen komm ich der Sache so langsam näher. Bei diesem Handytäschchen hab ich es jetzt endlich mal geschafft, dass die Seitenkanten soweit ok sind. Sonst war es dort oft zu dünn oder an anderer Stelle zu dick, es war halt immer etwas uneben. Ich glaube, dass ich einfach zu Beginn immer viel zu viel Druck drauf gegeben habe. So, dieses kleine Kuh-Täschchen wird nun in meine Handtasche einziehen und der erste Versuch fliegt raus.

My felting experiments seem to become more successful. I had great problems to get equal thickness, especially at the edges. With this little mobile phone bag I got the overall thickness of the material nice. I think that I pressed too hard the first minutes in my earlier trys. This little cow-bag will now pretend my phone from scratches.

[Mehrlesen →]

Tags: filzen

filzen – felting

September 19th, 2008 · 5 Kommentare

ich probier es immer mal wieder……… diesmal ein kleines Minitäschchen für die Handtasche.

I know I’m so unlucky with felting, but from time to time I try it again. This time I’ve got a little bag for my handbag.

[Mehrlesen →]

Tags: filzen