nadelundfaden

Handarbeitsblog

nadelundfaden header image 4

Einträge gespeichert als 'malen'

Das neue Haus braucht Bilder

Januar 5th, 2016 · 2 Kommentare

Nachdem jetzt der letzte Vorhang genäht ist (ich hasse es, Vorhänge zu nähen!) kann ich jetzt anfangen, die kahlen Wände zu füllen.

Da ich schon ewige Zeiten nicht mehr gemalt habe, fange ich erstmal mit kleineren Formaten an zur Übung. Dadurch kommen auch etliche Bilder in den Shop, weil ich gerade male, was mir so in den Sinn kommt egal, ob das zu meinen Wänden passt oder nicht. Trotzdem ist eines der Bilder schon an der (Küchen-) Wand gelandet.

gemalt166klein

 

[Mehrlesen →]

Tags: malen

verfleckter Stoff wird Tasche – stained cloth becomes a bag

September 4th, 2014 · 7 Kommentare

Den Pflanzenbefleckten Stoff von vorgestern hab ich nun bemalt und das erste bemalte Stück zu einer Projekttasche verarbeitet. Zwei bemalte Teile hab ich noch übrig. Ein großes Stück Stoff ist noch unbemalt.

I splitted the plant stained cloth into several parts and painted three parts of it with acrylics and fiber medium. The first painted part became a bag today. Two parts are left.

Das bemalte Stück vor dem Nähen:

The painted part before the sewing:

ecoprint14

Und danach:

And afterwards:

genaeht1401

Innen hab ich die Tasche mit einem Blumen/Schmetterlingsstoff gefüttert und zwei Taschen eingenäht. Die Größe ist ideal als Projekttasche.

Inside I used a yellow flower and butterfly cloth. The size is perfect for a project bag.

genaeht1401a

 

[Mehrlesen →]

Tags: färben · malen · nähen

bemaltes Shirt in Arbeit – painted shirt started

August 3rd, 2014 · 1 Kommentar

genaeht1408a

genaeht1408b

 

Doodles sind eine Beschäftigung, die ich sehr entspannend finde. Heute hab ich ein Doodle-Shirt begonnen. Zuerst habe ich das Shirt aus rotem Jersey zugeschnitten. Bemalt wird nur das Vorderteil
Die Rückseite des Stoffes hab ich mit Metzgerpapier bebügelt, damit ich eine angenehm zu bemalende „Leinwand“ erhalte und damit nichts durchsickert.

Dann hab ich mit dem Stoffmalstift auf dem Stoff gedoodled und das dann wie in einem Kindermalbuch ausgemalt.

Anschließend noch bestempelt und wieder mit dem Stoffmalstift nachgezeichnet. Die weißen Punkte entstehen, wenn man einen Q-Tip in Farbe tunkt und dann auf den Stoff drückt.

Jetzt darf die Shirt-Vorderseite trocknen bevor ich das Shirt nähe. Den Schnitt habe ich von einem alten passenden Shirt abgenommen.

Today I started a painted Tee. I like doodles because they give me stress relaxion by drawing them.

I started the tee by ironing freezer paper to the back of the fabric. Then I drew the doodle directly onto the cut out front of the shirt using a fabric marker. Afterwards the doodle was coloured with paint. Then I stamped a bit over it and added some details with marker again.

Now the front of my shirt has to dry before I can sew it together.

For the pattern of the shirt I copied an old well fitting shirt.

 

Hier meine Werkzeuge:

genaeht1408c

Künstler-Acrylfarbe mit Golden Stoffmalmedium vermischt. Wer es nachmachen möchte: googled nach Golden GAC-900, dann findet ihr das Medium, das normale Acrylfarbe in Stoffmalfarbe verwandelt.

I used my artist’s paints together with Golden fabric painting medium GAC-900

genaeht1408d

Für die Linien habe ich einen Stoffmal-Filzer benutzt.

For the edges I used this marker.

[Mehrlesen →]

Tags: malen · nähen

bemaltes Shirt Nr. 2 – painted Shirt No 2

Mai 1st, 2014 · 1 Kommentar

shirt0114a

faerben1401a

Shirt Nr. 2:

An mehreren Stellen gezwirbelt und dann mit Bleiche besprüht, die ich in eine alte Putzmittel-Sprühflasche gefüllt hatte.

Die Zwirbel geöffnet und mit der Sprühflasche das offene Shirt besprüht.

Nachdem die Bleiche ausreichend eingewirkt hat, wurde das Shirt gewaschen und trocknen lassen.

Nur auf der Vorderseite dann mit Pinsel und Farbe das Motiv aufgemalt. Für die schwarzen Linien habe ich einen Stoffmalstift verwendet. Ansonsten habe ich wieder meine Acrylfarben mit Golden Textilmedium verdünnt.

Wer das Textilmedium kaufen möchte: Nach GAC 900 googlen.

Zum Schluss noch alles eingebügelt, fertig.

Shirt No 2:

This time I used an old aerosol bottle for the bleach.

After the bleach was washed out and the shirt was dry, I used a textile felt tip pen and acrylic paint thinned with golden fabric medium GAC 900.

[Mehrlesen →]

Tags: färben · malen

bemaltes Shirt Nummer 1 – painted shirt number 1

Mai 1st, 2014 · Keine Kommentare

Ich habe mir zwei T-Shirts gekauft und diese habe ich dann mit Bleiche und Farben traktiert.

Shirt0214

Shirt 1:

Zuerst an mehreren Stellen gezwirbelt und in Domestos gewälzt. Dann Domestos ausgewaschen, Shirt getrocknet.

Dann an denselben Stellen nochmal neu gezwirbelt und mit weißer Farbe Airbrush drübergesprüht.

Nochmal gezwirbelt und mit schwarzer Airbrushfarbe besprüht.

Mehrere Stellen einfach nur gefaltet und auch mit Airbrush und schwarz bearbeitet. Trocknen lassen.

Die Seitenkante mit Mandala bemalt, teilweise mit allen möglichen Haushaltsgegenständen gestempelt, zum Beispiel sind die Kreise durch einen Tubendeckel entstanden, den ich als Stempel verwendet habe.

Verwendete Farben: Domestos Bleiche, Künstler-Acrylfarben und Golden Textilmedium. Auch in der Airbrushpistole wurden die normalen Küntler-Acrylfarben verwendet.

Der bemalte Stoff ist ein wenig härter als vor der Bemalung, wurde nach dem Einbügeln der Farbe ein wenig weicher. Gewaschen habe ich das Shirt noch nicht.

Shirt No 1

First I swirled the fabric and rolled it over bleach which I poured onto my work space.

When the bleach had done it’s work, I washed the shirt and let it dry.

Now I swirled the fabric at the same places where the bleach was and used an airbrush with white over it.

Then I filled the airbrush with black colour and brushed over again.

Folded at some places and airbrushed the folds.

Let everything dry.

At least I painted and stamped the mandala.

Colours used: Artist’s acrylic paint and golden fabric medium, bleach

[Mehrlesen →]

Tags: färben · malen

Zentangle

Dezember 9th, 2013 · 2 Kommentare

Kennt ihr Zentangle?

Das ist einfach nur entspannendes, sinnloses Gekritzel und das macht unheimlich Spaaaaaß!

zt2 zt1

Probiert es mal aus….

[Mehrlesen →]

Tags: malen

noch mehr gemalter Strick – more painted knits

Februar 22nd, 2012 · Keine Kommentare

Ich hab diese Woche Urlaub. Das merkt man auch daran, dass ich den Pinsel schwinge.

Wieder zwei Strickbilder (Klick auf Bild macht es groß)

Einmal in Blau und auf Bestellung einmal in Türkis:

I’m on vacation this week. Therfore I have the time and the leisure for painting. Another 2 knit paintings.

Ach, schon Mittwoch. Komischerweise fliegt die Zeit nur so davon, wenn ich Urlaub habe. Die halbe Woche ist schon rum…
Dabei wollte ich doch außer malen auch noch nähen, stricken, Wolle färben, Seife sieden…..

[Mehrlesen →]

Tags: malen

neue Bilder braucht das Land

Februar 19th, 2012 · 2 Kommentare

[Mehrlesen →]

Tags: malen

noch mehr gemalter Strick – painted knit

Februar 19th, 2012 · Keine Kommentare

Acryl auf Leinwand, 20 x 20 cm

Acrylics on stretched canvas, 20 x 20 cm

impressinistischer Strick in Lila

und normal gemalter Strick in hellbeigebraunrosa

[Mehrlesen →]

Tags: malen

und noch mehr Bären

Februar 9th, 2012 · Keine Kommentare

18 x 24 cm

Künstler-Acrylfarben auf Leinwand

 

[Mehrlesen →]

Tags: malen