nadelundfaden

Handarbeitsblog

nadelundfaden header image 4

Einträge vom September 2008

Handytäschchen gefilzt – little bag for my mobile phone, felted

September 28th, 2008 · 3 Kommentare

Beim Filzen komm ich der Sache so langsam näher. Bei diesem Handytäschchen hab ich es jetzt endlich mal geschafft, dass die Seitenkanten soweit ok sind. Sonst war es dort oft zu dünn oder an anderer Stelle zu dick, es war halt immer etwas uneben. Ich glaube, dass ich einfach zu Beginn immer viel zu viel Druck drauf gegeben habe. So, dieses kleine Kuh-Täschchen wird nun in meine Handtasche einziehen und der erste Versuch fliegt raus.

My felting experiments seem to become more successful. I had great problems to get equal thickness, especially at the edges. With this little mobile phone bag I got the overall thickness of the material nice. I think that I pressed too hard the first minutes in my earlier trys. This little cow-bag will now pretend my phone from scratches.

[Mehrlesen →]

Tags: filzen

neuer Sockenentwurf – new sock design

September 24th, 2008 · 9 Kommentare

Es handelt sich diesmal um eine Wendesocke. Ein Klick aufs Bild vergrößert es. Die deutsche Anleitung ist fertig, die englische Übersetzung muss ich noch machen. Diesmal hab ich die Anleitung für die Größen 38 – 46 geschrieben, da ich finde, dass sich die erste Version sehr gut für Herrensocken eignet.

Die zweite Version gefällt mir für Frauenfüße besser als die schlicht gestreifte. Andererseits sind die schlichten Streifen für Garne mit Farbwechsel besser geeignet.

Beate wird mir die deutsche Anleitung in Herrengröße teststricken.

This time I made a pattern for a sock which can be worn inside and outside. I like the inside-out version for women, the lined version for men. Therefore I wrote the charts as well for small and big feet this time. The pattern is written in German already, the translation into English is on my to-do-list. You can see a big version of the photos by clicking them.

[Mehrlesen →]

Tags: eigenes Design - own design · Socken - socks

filzen – felting

September 19th, 2008 · 5 Kommentare

ich probier es immer mal wieder……… diesmal ein kleines Minitäschchen für die Handtasche.

I know I’m so unlucky with felting, but from time to time I try it again. This time I’ve got a little bag for my handbag.

[Mehrlesen →]

Tags: filzen

Restedecken-Fortschrittsbild

September 15th, 2008 · 7 Kommentare

Fortschrittsbild mit Schaf – das Schäfchen hat mir mindestens 1 Kilo auf der Waage beschert. Die Verpackung desselben ist meinen Schwimmringen um die Taille förderlich. Nein, ich kauf jetzt keins mehr. Aber eins hab ich noch, das darf nächstes Mal auf die Decke.

[Mehrlesen →]

Tags: stricken

Perlchenspinnerei gelb/grün

September 15th, 2008 · 5 Kommentare

Manchmal hab ich Lust zu spinnen. Einfach so. Ohne Sinn und Zweck. Um die Seele baumeln zu lassen, um abzuschalten. Herausgekommen ist ein grün-weiß-gelbes Garn, mit silberfarbenem Lurexfaden verzwirnt, auf den ich hellgrüne Plastikrocailles aufgefädelt habe. Ich glaub, das mach ich so nicht nochmal. Das mit den Perlchen zwirnen ist nicht entspannend………….

The last days I just needed a rest. Spinning normally gives me meditation, which I really was in need for. The green-white-yellow merino roving was nice to spin, just fun. Then I decided to try out lurex and pearls for plying – no, that is not fun. I will not ply pearls again. There must be a better way to get pearls to a yarn….

[Mehrlesen →]

Tags: spinnen

Cat Bordhi – new pathways for sock knitters

September 9th, 2008 · 4 Kommentare

Heute bei mir angekommen. Ich bin absolut begeistert! Ein Muss für jeden Sockenfreak.

Absolutely stunning, a must-have-book for sockknitters.

[Mehrlesen →]

Tags: Bücher

fertig

September 7th, 2008 · 6 Kommentare

Schon mehr als 2 Wochen ist der TJC fertig, aber erst seit heute fotografiert. Ich finde die Jacke sitzt perfekt, ich liebe sie.

My TJC is finished, I love it.

[Mehrlesen →]

Tags: Pullis und Jacken