nadelundfaden

Handarbeitsblog

nadelundfaden header image 4

Einträge vom Januar 2009

Wollschaf-Frage

Januar 27th, 2009 · Keine Kommentare

Was steht für Euch bei Eurem Hobby “Stricken” (Häkeln, Färben, Filzen…) im Vordergrund:Einfach der Spaß an der Freud’, also frei nach dem Motto “erlaubt ist was gefällt und Spaß macht”? oder
Absoluter Perfektionismus bei der gesamten Herstellung der Handarbeit und der Anspruch auf ein optimales und perfektes fertiges Produkt? oder
von beidem etwas – inwieweit?
Sollte alles vollkommen harmonisch aussehen oder darf es auch total verrückt und individuell sein?

Herzlichen Dank an Moni für die heutige Frage!

Es fragte das Wollschaf

Es zählt, dass ich mit Strickzeug in der Hand beim Fernsehen nicht einschlafe.

Dass ich nebenher nichts Klebriges in die Finger nehmen mag, das ist gut für die Taille.

Ich mag die Strickstücke perfekt, aber bei kleinen Fehlern schummle ich.

Es darf auch verrückt und individuell sein, aber am liebsten zum nachher Anziehen habe ich die schlichten Teile, zumindest bei Pullis und Jacken. Socken zieh ich in allen Farben an.

[Mehrlesen →]

Tags: Wollschaf und total versponnen

Blümchen – flowers

Januar 24th, 2009 · 3 Kommentare

Ich bin mächtig stolz, dass meine beiden Orchideen dieses Jahr brav blühen.

Und eine mächtig vernachlässigte Eckschale hab ich heute neu eingepflanzt.

Fasertechnisch hab ich gerade nichts Neues zu berichten.

I’m very proud, that my two orchids both got new blossoms this year and today I got some green plants to rearrange my edge flower tray.

img_4475

img_4472

[Mehrlesen →]

Tags: Gelaber

Congrats to America

Januar 21st, 2009 · 1 Kommentar

When watching TV last evening I feeled so well about all Americans and how euphoric this new president party was. I wished to get this excitement and hope to the future in Germany as well. Not all this pessimism all around.

Also I think this will be a really interesting to see new time coming across the big ocean.

Congrats, Mister Obama! I wish you to get managed in parts what everybody is expecting from you.  I hope you will retain this glory over the next years. If I was American, I would have voted for you, too.

[Mehrlesen →]

Tags: Gelaber

Eidechsensocken fertig – lizard socks are finished

Januar 17th, 2009 · 23 Kommentare

von-vorne-klein

seitlich-klein

Hier dürft ihr ausnahmsweise mal wieder meine eigenen Krautstampfer bewundern. Es gibt doch tastsächlich Sockenmodelle, die an meinen eigenen Füßen besser aussehen als an den Kunststoff-Modellen.

Ganz ehrlich: Ja, ich bin stolz drauf. Mir gefallen sie. Die Anleitung muss noch geschrieben werden. Aber auch wenn diese Socken überhaupt niemand nachstricken mag, mir gefallen sie und ich werde sie gerne tragen.

Na, zumindest EINE wird dieselben Socken haben – Sabines Tochter bekommt ein Paar. Sabine wird mir die englische Anleitung probestricken.

I proudly present my new socks. Yes, I am proud of it. I like these socks. Maybe there will not be any person who will like to knit such a pattern where there is not only FairIsle but also it has to be some strands woven in behind the lizard. But I don’t care about that. I always do things that I would like to wear, and I really like them.

Ah – at least there will be one person who will hopefully wear the same socks. When the pattern is written,  Sabine is willing to test knit the socks  for her daughter. I hope her daughter will enjoy the lizards. Thank you Sabine 🙂

[Mehrlesen →]

Tags: eigenes Design - own design · Fair Isle · Socken - socks

Schock in der Apotheke

Januar 13th, 2009 · 3 Kommentare

Mein Sohnemann braucht eine neue Desensibilisierung, weil seine Pollenallergie wieder stärker geworden ist. Das hatte er vor 10 Jahren schonmal. Als ich gestern das Medikament in der Apotheke abgeholt habe, da hat mich doch fast der Schlag getroffen – 305 Euro kostet das jetzt. Vor 10 Jahren hab ich das schon sehr teuer gefunden, da hat es noch unter 300 DM !!! gekostet.

100% Preissteigerung – kein Wunder, wenn das Gesundheitssystem den Bach runter geht. Sind die Gehälter vielleicht 100% gestiegen oder wie oder was? Auf meinem Gehaltszettel jedenfalls nicht.

Da wird den Krankenschwestern und Pflegern keine Gehaltserhöhung gegönnt, die Ärzte in den Krankenhäusern sind so unterbezahlt, dass sie ins Ausland abwandern und die Pharmaindustrie sahnt ab. So sieht es jedenfalls nach diesem Preisschock für mich aus.

Sorry, das musst ich grade mal ablassen……

Ich bin zwar privat versichert, aber für die gesetzlichen Krankenkassen ist das sicherlich genauso teuer. Nur sieht es der Patient dort nicht so wie ich, die in der Apotheke mal eben schnell 300 Euro liegen lässt.

[Mehrlesen →]

Tags: Gelaber

ein neues Jahr – a new year

Januar 2nd, 2009 · 15 Kommentare

Ich wünsche allen meinen Bloglesern ein gutes neues Jahr.

Für mich startet das Jahr 2009 als erstes mit einem Sockenprojekt:

I want to wish all of you a happy new year.

My first knitting project in 2009 will be a pair of socks.

na ja, genaugenommen habe ich die Eidechsensocke ja schon 2008 angefangen. Nun habe ich aber die zuerst in Intarsientechnik gestrickte Eidechse um ein Allovermuster ergänzt, so dass man in der Runde stricken kann. Um ein paar Reihen mit größeren Maschenzahlen in einer der beiden Farben komme ich aber nicht herum, so dass im Bereich der Eidechse die Fäden verwebt werden müssen.

[Mehrlesen →]

Tags: eigenes Design - own design · Fair Isle · Socken - socks