nadelundfaden

Handarbeitsblog

nadelundfaden header image 4

Einträge vom März 2009

Minidöschen aus Strickfilz – felted little bowl

März 28th, 2009 · 3 Kommentare

So, das war jetzt von einem Stash-Knäuel der Rest vom Rest. Wie ihr seht, ich bin noch immer dran am Stashabbau. Minidose mit nur 6 cm Innendurchmesser und 15 cm Gesamthöhe.

This was the rest of a rest out of my stash – this ball is finished 🙂 – still reducing the stash…..

img_4618

img_4621

Frei nach Lust und Laune gestrickt, es gibt keine Anleitung. Das ist ein Unikat.

This time I didn’t write down how it is knitted. There will not be a pattern for it.

[Mehrlesen →]

Tags: Taschen - bags

Kathy’s Engel – Kathy’s angel

März 27th, 2009 · 8 Kommentare

In einer der letzten zwei Nächte wurde vom Grab meiner Nichte ihr Bronzeengel gestohlen. Falls ihr bei ebay oder auf sonst einer Verkaufsseite einen solchen Engel seht gebt mir bitte per Mail  Bescheid, damit wir die Information an die Polizei weitergeben können. Der Engel ist ca. 60-70 cm hoch, aus Bronze  und von der Firma Strassacker hergestellt. Natürlich will ich nicht jeden verdächtigen, der solch einen Engel verkauft, ich möchte nur, dass die Polizei die Info erhält.

Die Grabräuber haben dabei den Engel aus dem Grab herausgebuddelt – ich finde das eine unheimliche Schweinerei!

My goddaughter died in 2003 in a car accident at the age of 19. Her parents baught her a bronze angel for her grave. In one of the last two nights this angel was digged out of her grave. With this post I ask all of the German readers of my blog to give me a mail when they see such an angel on ebay or any other seller’s site.

kathysengel2

[Mehrlesen →]

Tags: Gelaber

Hebemaschenmonster – slip stitch monsters

März 27th, 2009 · 5 Kommentare

cimg2581

Ich habe mich entschieden, die Hebemaschen-Socken zu Hebemaschen-Monstersocken umzufunktionieren. Mir war das sonst zu langweilig. Es werden jetzt alle möglichen Sockenwollreste frei nach Lust und Laune in dunkelgrünen Hintergrund eingestrickt.

Tja, ich denke, dass dadurch die Sockenwollrestedecke noch langsamer wachsen wird. Aber zu der hab ich momentan auch einfach keine große Lust.

I decided to use my sockwool odd balls for knitting some slip stitch monster socks instead of knitting them in two colours.

[Mehrlesen →]

Tags: Socken - socks

mindless

März 21st, 2009 · 3 Kommentare

ich kann mich momentan zu nichts so richtig aufraffen.

Im Kopf habe ich, dass ich ein FairIsle Muster für meine rote Handspinnwolle entwerfen möchte. Und ich habe eine ganz bestimmte FairIsle-Idee für Socken.

Aber ich mag mich einfach nicht hinsetzen und designmäßig hirnen.

Deshalb hab ich jetzt ein wenig getüftelt und ein ganz einfaches Hebemaschenmuster entwickelt. Es gibt also nochmal ganz einfache Socken. Zweifarbig mit Hebemaschen. Ergibt eine Art Hexentreppe, als gezackelte Längsstreifen.

Zumindest bei meiner handgesponnenen Sockenwolle in Kombination mit gekaufter Sockenwolle.

cimg2538

At the moment I can’t get myself to the computer to lead my ideas into a design. Therfore I played a bit around and made a mindless slip stitch pattern.

One more mindless sock. Perhaps it is because my last vacation was in December and the next free days will be in May……

In my head I have a design for a FairIsle pattern for socks and one for a pullover with my red handspun, but I really don’t want to sit down at the computer and make the idea into a chart.

[Mehrlesen →]

Tags: Gelaber

Farben – colours

März 20th, 2009 · Keine Kommentare

Lollipop

img_4607

Lagune

img_4604

Herbstwald

oh, ich hab vom Herbstwald versehentlich das Foto vom Rechner gelöscht – deshalb leider nur im Shop zu sehen.

Gefärbt habe ich hier meine Restvorräte Regia Silk und alle drei in den Shop gestellt, weil ich zwar Lust hatte zu färben, aber momentan in handgefärbter Sockenwolle schwimme.

[Mehrlesen →]

Tags: färben

simple Socken aus selbstgefärbtem Garn – easy pattern but my own colour

März 18th, 2009 · 10 Kommentare

img_4601

Hach, ich liebe es, wieder draußen fotografieren zu können. Vor allem dann, wenn die ersten Frühlingsblüher so gut zu meiner selbstgefärbten Wolle passen.

Die Socken selbst sind in einem sehr einfachen Muster gestrickt.

Färbeanleitung für die Wolle:

Garn doppelt nehmen und mit dem Knäuelwickler einen Knäuel wickeln. Knäuel 1 Stunde wässern. Im Topf in lila Farbe komplett getaucht färben.
Das Knäuel komplett umwickeln, so dass das Lila nach innen kommt. Rote Farbe in den Topf geben und das Knäuel nochmal komplett eintauchen und von der Gegenseite färben.

Wie ich die beiden Fäden wieder einzeln bekommen habe, das verrat ich lieber nicht. Viel Spaaaaaaaß………….

Anleitung fürs Foto:

In einem Grafikprogramm 2 Ebenen erstellen. Die untere Ebene belassen, die obere Ebene in schwarz-weiß umwandeln und mit Gauß’scher Unschärfe überziehen. Dann aus der oberen Ebene mit dem Radierwerkzeug die farbige untere Ebene wieder teilweise zum Vorschein kommen lassen.

I love it, when the weather is like today and I can make my photos outside in the garden. Especially when there are the first spring flowers in perfect colour to fit my photographing object.

The socks are knitted in a very simple pattern.

Dyeing instruction for the wool:

Take two strands of sock wool and wind them together to a ball using a wool winder. Wet the ball for an hour or more. Make lilac colour into your dye pot and dunk your wet ball into the dye so that it is totally in the colour. When the water is clear, take the ball out and wind it again with the wool winder in the opposite direction, so that the lilac is inside the new ball. Now make a red dye bath and duck this new ball under/in the dye.

[Mehrlesen →]

Tags: färben · Socken - socks

Schafskunst :-)

März 18th, 2009 · 1 Kommentar

Bei Smoking hot needles entdeckt – einfach klasse 🙂

und nachdem ich nun endlich herausgefunden habe, wie man YouTube-Videos hier einbindet, kommt bestimmt Bewegung in den Blog *gg*

[Mehrlesen →]

Tags: filzen · Gelaber

Färbeleien – dyed today

März 15th, 2009 · 2 Kommentare

Gestern war ich beim Stricktreffen bei Wapiti.

Mädels, euer Färbereien-Gelaber lässt mich dann immer am nächsten Tag zum Farbtopf greifen. Dabei brauche ich doch keine weiteren Sockenwollstränge….. ich möchte zuerst die von Moni verstricken.

Na ja, 300 g Regia silk sind nun umgefärbt und hängen auf dem Balkon zum trocknen.

300 g Regia silk dyed in 3 different colourways.

img_4592

Wenn die Stränge trocken sind mache ich noch schönere Fotos, einzeln.

[Mehrlesen →]

Tags: färben

Nach der Wäsche – after washing machine

März 13th, 2009 · 6 Kommentare

so, nach Waschmaschine und Trockner hab ich noch schnell Henkel, Verzierung und Futter genäht.

after washing machine and dryer I did the sewing of handles, motiv and lining.

cimg2513

[Mehrlesen →]

Tags: eigenes Design - own design · filzen · Taschen - bags

Strickfilztasche – felted bag

März 13th, 2009 · 3 Kommentare

Die nächste Strickfilztasche ist angefangen und reduziert meinen Stash um 200 g.

Der Body ist gestrickt und dreht gerade seine Runden in der Waschmaschine.

The next felted bag is started and turns round and round in the washing machine at the moment.

It reduces my Stash from 200 g of wool.

img_4582

[Mehrlesen →]

Tags: eigenes Design - own design · filzen · Taschen - bags