nadelundfaden

Handarbeitsblog

nadelundfaden header image 4

Einträge vom August 2009

5 Wassertropfen auf grünem Untergrund – 5 waterdrops on green

August 29th, 2009 · 8 Kommentare

img_5228

Immer noch in Acryl.  So langsam fällt es mir leichter, ich komme wieder rein. Für den ersten, den blauen Tropfen, hab ich noch mehr als eine Stunde gebraucht….

Ich male die Tropfen auf Leinwandresten. Ich denke, ich werde noch mehr Tropfen in verschiedenen Farben malen, die Tropfen aus der Leinwand in handliche Teile schneiden und dann zu einem Patchwork-Bild zusammennähen, das dann auf Keilrahmen aufgespannt wird.

Still painting with acrylics. And I’m getting used to it. For the first single blue drop I needed more than 1 hour of painting. These 5 drops were done in less than an hour.

The drops are painted on odds of canvas. I’m now thinking of doing drops, drops, drops in different colours. Afterwards cutting the drops out in small parts and sewing them together to  a multicoloured drops-painting which will be stretched to a stretcher frame.

[Mehrlesen →]

Tags: malen

Wassertropfen – waterdrop

August 27th, 2009 · 4 Kommentare

wassertropfen1

Immer mal wieder überkommt mich das Malfieber.

Vor ich weiß nicht wie langer Zeit war ich auf der Handarbeitsmesse in Stuttgart und sah dort ein paar Wassertropfenbilder. Ich fand die wunderschön und wollte das auch mal ausprobieren.

Also, einen Wassertropfen auf einen einfarbigen Untergrund gelegt und dann den Pinsel gezückt. Für den ersten Versuch finde ich „meinen“ Tropfen schon ganz sehenswert und es werden sicher noch weitere folgen.

Die Versuchsreihe werde ich in meinem Shop verhökern, mal sehen ob auch für mich am Ende ein Bild rauskommt – könnte ich mir gut im Bad vorstellen, nur passt bei mir kein Blau. Blau liebe ich aber beim Malen….

Several month ago I saw waterdrop-paintings in oil colour and wanted to try this one day.

Started today with a blue drop but not using oil colours. I’ve done the first drop with acrylics and will try oil also …. this will become a series of waterdrops, I love to paint them 🙂

The paintings will be available in my shop as long as there is one I want to hang into my bathroom. But this has to be orange or red or mhm………… still thinking of what colour….

[Mehrlesen →]

Tags: malen

Dirndltäschchen für eine Freundin

August 22nd, 2009 · 4 Kommentare

img_5152

das ist ein kleines Täschchen, das ins Schürzenband eines Dirndls eingehängt wird. Zuerst hatte ich geplant, hinten Schlaufen anzubringen. Aber da ich davon ausgehe, dass das dann ziemlich doof nach vorne durchhängen würde, hab ich umdisponiert und oben Schlaufen drangemacht.

Das Täschchen ist für eine Freundin und soll noch verziert werden. Unter anderem mit dem aufliegenden Hirsch, dem ich es in der Größe angepasst habe. Die Verzierungen – Hirsch und sonstige Stickereien macht meine Freundin dann selbst.

Miriam, ich hoffe es gefällt – ich bringe es dir übernächste Woche mit.

This is a little bag which I sewed for a friend the last days.  She wants to hang it to the band of a skirt which belongs to a dirndl dress. She will embellish it herself – goal was that the plastic stag will have a place on it.

[Mehrlesen →]

Tags: nähen

Streifenjacke Fortschrittsfoto

August 22nd, 2009 · 2 Kommentare

nur als Beweis: Ich stricke noch. Die Ärmel hab ich beide zusammen am Stück in der Runde gestrickt. Sie sind bereits durchgeschnitten, zusammengenäht und 5 cm der Rundpasse sind angestrickt. Ich werde bei den Streifen bleiben. Der Farbverlauf gefällt mir derart gut für den Herbst, dass ich ihn nicht durch ein Muster unterbrechen werde.

img_5151

I’m still knitting on the striped autumn-jacket. Knitted both sleeves together in the round, cut the two sleeves from each other and sewed them together. Now I’m about 2 inches of the yoke.

[Mehrlesen →]

Tags: Pullis und Jacken · stricken

black dagger brotherhood

August 22nd, 2009 · Keine Kommentare

img_5150

Ein bisschen dark fantasy, ein Schuss Erotik, und jeweils eine Liebesgeschichte pro Buch – nur empfehlenswert. Auf Deutsch sind es leider 12 Bände zu mehr als dem doppelten Preis, daher hab ich (ganz schwäbisch – den doppelten Preis zahl ich schon aus Prinzip nicht!) die Bücher auf englisch bestellt. Band 1 – 3 sind gelesen (Band 1 ist bereits bei einer Freundin), die Bände 4 – 6 sind heute eingetrudelt und ich hab noch 1 Woche Urlaub *freu*.

I’m reading the black dagger brotherhood stories at the moment. A bit of dark fantasy, some erotic parts and a love story in each book. Book 1 – 3 are finished (book 1 is given to a friend already), book 4 – 6 arrived today and there is one week of vacancies left – what a pleasure!.

[Mehrlesen →]

Tags: Bücher

langweiliges Spulenbild – boring handspun photo

August 3rd, 2009 · 4 Kommentare

img_50611

Das ist das Ergebnis, wenn man die im letzten Beitrag gezeigten Singles zusammenzwirnt.

That’s the result if you ply the singles from my last entry together.

Ich mag das Endergebnis für ein Sockengarn und auf der Spule hat es auch die genau richtige Dicke dafür. Drückt mir die Daumen, dass es nicht beim Waschen aufplustert.

[Mehrlesen →]

Tags: spinnen