nadelundfaden

Handarbeitsblog

nadelundfaden header image 4

Einträge vom Oktober 2009

ohne Worte – no title

Oktober 25th, 2009 · 3 Kommentare

[Mehrlesen →]

Tags: Gelaber

Strickfoto – knitting photo

Oktober 17th, 2009 · 8 Kommentare

Tja, hier seht ihr den Grund, wieso der japanische Rippenpulli so langsam wächst……

This is the reason why the japanese rib sweater isn’t growing…

tequilaoktober09

Immer wenn ich anfange zu stricken, denkt Tequila wohl: „jetzt hat sie Zeit…“

As soon as I sit down and want to knit, Tequila thinks: „ah, now she has time for crowling me…“

[Mehrlesen →]

Tags: Gelaber · Katzen

Ravelry-Startseite

Oktober 14th, 2009 · 2 Kommentare

Ich habe gerade eben meine Eidechsensocke auf der Ravelry-Startseite in einem Foto von einem Raveler-Meeting in Santa Fe entdeckt – wie klein ist doch die Welt!

I just saw a photo including my lizard sock at the front page of Ravelry in an article of a Raveler meeting in Santa Fe 🙂

[Mehrlesen →]

Tags: Gelaber

Rechtschreibprüfung

Oktober 9th, 2009 · Keine Kommentare

Hurra!!!!!!!! – ich habe herausgefunden, wie man die superblöde Rechtschreibprüfung in Word 2007 abschaltet. Hüpf, tanz, spring…..

Ich bin da schon regelrecht verzweifelt daran. Aus gewollten Kleinbuchstaben werden große, dann schaltet das vermaledeite Programm auf englisch um und macht aus einer Socke Sock, Leertaste und ein „e“ –  ich könnte die Wände hochgehen.

Also:

Rechts oben „markieren“ – „alles markieren“
dann
in der unteren Leiste die Rechtschreibprüfung anklicken. Dort kann man einen Haken setzen, der die Prüfung ausschalten. Puh, wat bin ich erleichtert. Ich musste schon Anleitungen nochmal neu in .pdf umwandeln, weil ich irgendeine Automatikumwandlung von Word nicht bemerkt hatte. Bei den vielen Abkürzungen in den Anleitungen, die alle nicht im Wörterbuch sind wird man mit einer Rechtschreibprüfung kirre…..

sorry, no English this time…

[Mehrlesen →]

Tags: Gelaber

nochmal Socken – another pair of socks

Oktober 2nd, 2009 · 3 Kommentare

rosasockeklein

Bei der Bildbearbeitung des Hintergrundes habe ich aus unerfindlichen Gründen an Barbara denken müssen *gg*

[Mehrlesen →]

Tags: eigenes Design - own design · Socken - socks · stricken

Fotos in der dunklen Jahreszeit – making photos after work

Oktober 1st, 2009 · 6 Kommentare

gelborangebearbeitet

Ja, die Zeiten, als es noch so richtig schön hell war nach Feierabend und ich meine Socken nach draußen zwischen die Blumen tragen konnte, sind ja nun leider vorbei. Da heißt es dann, entweder aufs Wochenende warten und hoffen, dass es am Wochenende nicht regnet – oder abends drinnen fotografieren.

Ich habe mich für letzteres entschieden.

Nach vielem Ausprobieren habe ich herausgefunden, dass meine Kamera die Farben richtig wiedergibt, wenn ich eine Tageslichtröhre fürs Licht nehme und im Menü der Kamera den Weißabgleich auf „Kunstlicht“ einstelle. Der Blitz wird ausgeschaltet und damit es nicht verwackelt, verwende ich ein Stativ und den Selbstauslöser der Kamera.
In meinem Arbeitszimmer sind an der Zimmerdecke zwei Tageslichtröhren montiert (für meine Malerei, zwingend notwendig wenn man abends malen möchte, sonst sieht man die Farben nicht).
Eine weitere Tageslichtröhre habe ich hinter den Fotohintergrund gestellt. Diese Röhre ist lose, die habe ich normalerweise beim Malen auf dem Tisch liegen. Nun liegt sie hinter dem Vorhang, den ich als Hintergrund nehme. Das ist ein kleiner Lichteffekt, damit das Foto nicht so langweilig aussieht. Der Vorhang (Ikea Flächenvorhang, ein Rest vom Schlafzimmervorhang) ist an die Scheibe geklebt. Als Auflage dient die Strickmaschine. Und der Aufbau bleibt jetzt auch so stehen, bis ich die Strickmaschine mal brauche. Ja, es ist schön, ein Arbeitszimmer sein eigen zu nennen. Und so sieht der Aufbau aus:

CIMG6090

Now the days are shorter and mostly it is dark already when I come home from work. What about making photos for my blog? Always waiting for the weekend?

No – I tried a bit and found out, that my camera works best in my hobby room. There are day light fluorescent tube lights at the ceiling because this is the perfect light for painting. And I own an extra tube – to place on the table ore elsewhere, also for painting.

Now I used it for photographing my new socks. I glued a curtain to the window and placed one fluorescent tube behind it for some light effect in the photo to make it a bit more interesting.  The blurry effect is created afterwards using Corel Photo paint.

The second photo shows how my hobby room looks at the moment for this photo session.

I used a tripod and self-timer because flash would spoil the photo.

[Mehrlesen →]

Tags: Gelaber · Socken - socks