nadelundfaden

Handarbeitsblog

nadelundfaden header image 4

Einträge vom Juli 2011

Pullifortschritt – rose sweater is growing

Juli 17th, 2011 · 5 Kommentare

 

Noch die Mäusezähnchen und den Beleg am Halsausschnitt, dann ist der Pulli soweit fertig, dass ich die geplanten Blätter anfangen kann, die ich auf die Pepitapasse draufnähen möchte.

I have to finish the neckline and plan to add some green leaves to the pepita-part.

[Mehrlesen →]

Tags: eigenes Design - own design · Fair Isle · Pullis und Jacken · stricken

Knitting without tears – Buchrezension

Juli 14th, 2011 · 4 Kommentare

Ich habe knitting without tears gekauft, weil ich halt viele Strickbücher kaufe und weil eine Freundin es gut fand.
Mein Schrank ist voll mit Strickbüchern. Ich brauche eigentlich keine weiteren und suchte auch aktuell kein Modell zum Stricken. Es sollte sozusagen meine Sammlung um ein weiteres Buch bereichern.
Normalerweise läuft das dann so ab, dass ich das neue Buch durchblättere, mir die Modelle anschaue, ein wenig schaue, ob die Anleitungen gut geschrieben sind und wenn ja, dann wandert das neue Buch in mein Strickbuchregal.

Bei „knitting without tears“ war das anders. Ich habe durchgeblättert, war enttäuscht – keine außergewöhnlichen Modelle drin. „Nichts Besonderes“ war der erste Eindruck. Knapp an der Grenze zu „schick ich wieder zurück“.
Aber meine Freundin ist ja so begeistert von Elisabeth Zimmermann. „Wieso nur?“ hab ich mich gefragt.
Also hab ich halt mal angefangen zu lesen, immer noch überzeugt, dass ich das Buch wahrscheinlich zurückschicken werde.

Und dann?

Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Normalerweise lese ich im Bett Romane. Ich hatte noch nie ein Strickbuch, das mich so in Bann gezogen hat, dass es als Bettlektüre durchgegangen ist. Doch „knitting without tears“ hat Evermore vom Nachttisch verbannt. Elisabeth Zimmermann schreibt so klasse, dass ich das Buch wirklich durchgelesen habe. Ich habe mich in so Vielem wiedererkannt. Sie gibt Tipps ohne dogmatisch zu sein und das auf unterhaltsame Weise.

Bei mir liegt das Buch immer noch auf dem Nachttisch, es ist noch nicht ins Regal gewandert. Jetzt unter dem Romanstapel. Aber ich wills  nochmal lesen.

[Mehrlesen →]

Tags: Bücher

vom besten aller Ehemänner – look what my husband made for me

Juli 2nd, 2011 · 6 Kommentare

Zwei Haspeln, damit ich Stränge auf eine andere Länge umhaspeln kann.

Two swifts.

 

Beide Haspeln sind mit Kugellagern gelagert.

Both swifts run on ball bearings

Und zwar ist ein Kugellager vorne und eins hinten für mehr Stabilität.

Jeweils alle 4  „Arme“ kann ich stufenlos verstellen bis auf eine Stranglänge von 2,5 m.

All 4 arms on each swift are adjustable stepless up to 2,5 m

Er hat mir eine hohe und eine niedrige Haspel gebaut, so dass ich mich entscheiden kann, ob ich im Stehen oder im Sitzen haspeln möchte.

Na, wisst ihr jetzt, wieso ich diesen Schatz vor 27 Jahren geheiratet habe?

He made one swift high and one swift low so that I can decide if I want to use it standing or sitting.

I’m still glad that I’ve chosen this jewel of a husband 27 years ago.

 

[Mehrlesen →]

Tags: färben · Gelaber · spinnen

Zigzag socks English pattern – first 10 for free

Juli 2nd, 2011 · 1 Kommentar

Because I want to celebrate the release of the English pattern, I want to gift it 10 times. The first 10 Ravelry-members who post in this thread will get the zigzag pattern for free.

[Mehrlesen →]

Tags: eigenes Design - own design · Socken - socks · stricken

Zigzag sock pattern available in English now

Juli 1st, 2011 · Keine Kommentare

The pattern is translated and available as Ravelry-Download.

 

[Mehrlesen →]

Tags: eigenes Design - own design · Socken - socks