nadelundfaden

Handarbeitsblog

nadelundfaden header image 4

Einträge vom August 2013

Betonvorschau

August 29th, 2013 · 2 Kommentare

Vor zwei Wochen modelliert, Form gebaut, mittlerweile gegossen. Darf ich vorstellen:

Himeropa

beton1301

 

Himeropa ist eine der Sirenen. Sie sitzt auf dem Felsen und betört Seefahrer mit ihrer Stimme.

Noch ist Himeropa unbemalt, aber sie soll noch leicht Farbe bekommen. Ich hab das schon mit Aquarellfarben ausprobiert, die jetzt noch vom Regen verwaschen zu sehen sind. Diese werden aber noch abgewaschen und dann später mit Acrylfarben lasiert. Das darf frühestens nach 4 Wochen nach dem Guss geschehen. Himeropa wartet noch darauf.

Und jetzt geh ich wieder ins Bett – ich hab Fieber und schlucke seit gestern Antibiotika….

This is Himeropa, one of the sirenes. She waits for the day when she will be dry and ready for painting.

[Mehrlesen →]

Tags: Beton - concrete

Eierkopf

August 20th, 2013 · Keine Kommentare

Im Urlaub hab ich auch Zeit für Beton:

skulptur1301

Betonunikat, direkt auf Maschendraht modelliert, kein Abguss.

Eingefärbt mit Acryl-Künstlerfarben. Die sind getestet. Die Sachen vom letzten Jahr waren den ganzen Winter über in Schnee und Eis draußen und haben auch aktuell den Hagel überstanden.

 

Egg head – concrete – one of a kind

[Mehrlesen →]

Tags: Beton - concrete

gefärbt

August 20th, 2013 · 2 Kommentare

Bin wieder da.

Meine Mutter war sehr schwer krank und da ich die letzten Wochen täglich nach Feierabend noch ins Krankenhaus ging hatte ich keine Zeit zu bloggen und auch keine Lust, zu stricken. Jetzt geht es wieder besser. Sie ist nicht gesund, aber zumindest reden die Ärzte nicht mehr von sterben.

Schon vor der Erkrankung meiner Mutter habe ich diesen Farbverlauf gefärbt. Und diese mindless Socken waren denn die letzten Wochen auch das einzige Gestrick.

Die Färbung geht so: Faden doppelt nehmen und Meter für Meter ins Farbbad geben. Immer mal wieder etwas neue Farbe dazu, bereits gefärbtes Garn auf Haspel wickeln, nächstes Stück färben. Das hat für dieses Paar Socken 3 Stunden Färberei bedeutet.  Das Ergebnis gefällt mir ganz gut.

gefaerbt1301

[Mehrlesen →]

Tags: färben