nadelundfaden

Handarbeitsblog

nadelundfaden header image 4

Einträge vom November 2013

Adventsdeko

November 30th, 2013 · Keine Kommentare

Heute habe ich zwei Adventsgestecke gemacht.

Eins fürs Wohnzimmer:

gelaber113

und eins fürs Esszimmer:

gelaber213

Jetzt hab ich von den türkisen Schachen noch was übrig für ein Minigesteck fürs Büro, aber ich hab keine zweite türkise Kerze gekauft. Also gibts im Büro weiße Kerze mit türkis und silber.

Und dann muss ich die Küche aufräumen. Da siehts aus…. Zweige, Draht, Schnipsel….

[Mehrlesen →]

Tags: Gelaber

fertig – graubraune Wollwalkjacke

November 27th, 2013 · 2 Kommentare

genaeht1303b   Das ist sie, meine neue selbstgenähte Jacke. Gino wollte unbedingt mit aufs Bild. Was, ihr seht nix?

Ok, ok…

Gino, du musst mal eben kurz runter.

genaeht1303c

So, diesmal ohne Katze. Aber wenn ich bedenke, wie die Pullis in den Strickheften oft präsentiert werden, dann war das mit meinem Gino auch nicht viel anders.

Von hinten:

genaeht1303a

Und die Stickerei aus der Nähe:

genaeht1303e

genaeht1303d

 

[Mehrlesen →]

Tags: nähen

In Arbeit – genähte Wollwalkjacke

November 24th, 2013 · 2 Kommentare

Tja, nun hats mich gepackt. Schlichte Jacken ist langweilig.

Bei Stoffe.de hab ich im Sale einen Wollwalk für 10 Euro gefunden. 80% Wolle, 20 % Baumwolle. Allerdings ist der im Gegensatz zum Hilco-Stoff bei der Wäsche mächtig geschrumpft. Ich empfehle gleich 2 Meter zu kaufen, wenn man 1,5 m braucht. Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Qualität und kostet glatt mal die Hälfte als im Werksverkauf bei Hilco.

Und weil mir bei schlicht und einfach schnell langweilig wird, das war bei den ersten genähten Teilen nach Jahren, nur mal eben zum warmlaufen, bin ich jetzt an etwas Komplizierterem dran.

Noch in Arbeit, hier ein erstes Foto:

genäht1305

Für die Näherinnen unter euch:

Für die Applikation habe ich den Faden einfach doppelt eingefädelt, damit die Ziernaht so dick wird. Entweder ihr habt zwei Garnspulen derselben Farbe, oder ihr füllt einfach zwei Spulenkapseln und behandelt dann den doppelten Faden so als ob es ein Einzelfaden wäre.

Der Stoff ist auf der Rückseite etwas dunkler als auf der Vorderseite, so kann ich die Applikationen einfach mit der Rückseite nach oben aufnähen und erhalte so eine ganz dezente Farbabweichung.

[Mehrlesen →]

Tags: nähen

genähter Loop aus Wollwalk

November 24th, 2013 · 1 Kommentar

genäht1304

Den finde ich total klasse und er passt nicht nur zu der selbstgenähten Jacke, sondern auch zu meinem Wintermantel.

Genäht ist er nach dieser Anleitung.

In der Anleitung ist das ein Schal. Ich habe den zur Runde geschlossen.

Geschnitten habe ich 30 Quadrate. Jeweils 10 Quadrate habe ich in der Länge aneinandergenäht. 3 Quadraterunden ist der Loop hoch.

Anschließend noch bei 60°C in die Waschmaschine, fertig.

Nachmachen empfohlen. Kommt echt gut raus.

[Mehrlesen →]

Tags: nähen

Nähfimmel

November 24th, 2013 · 1 Kommentar

Bei Anupa habe ich gelesen, dass es ganz in meiner Nähe den Fabrikverkauf von Hilco Stoffen gibt. Im letzten Urlaub war ich dann mal dort und hab auch eingekauft. Allerdings werde ich wohl nicht mehr die 50 km auf mich nehmen. Man hat zwar eine riesige Auswahl, aber besonders preiswert fand ich es nicht.

Nichtsdestotrotz habe ich mir ein paar Stöffchen mitgenommen. Das erste genähte Teil war dieses hier:

genäht1302

Das ist ein Wollwalkstoff, eingefasst mit passendem Jersey. Den Stoff für zwei passende langärmlige T-Shirts und einen passenden Loop hab ich gleich mitgekauft. Aber es wäre ja langweilig, zwei einfache Langarm-T-Shirts ohne Schnickschnack hier im Blog zu zeigen.

Ziemlich teuer, nämlich 40 Euro pro Meter war dann der zweite Stoff, den ich mitgenommen habe.

Schwarz-weißer Farbverlauf für eine Jacke. Der hat ziemlich lange gelegen und es hat Überwindung gekostet, da reinzuschneiden, aber die Jacke ist fertig. Ein einfacher Schnitt, auch wieder ohne Schnickschnack. Vorne mit Reißverschluss.

genäht1303

Bisher nichts Besonderes. Aber aus den Resten dieser Jacke ist ein Loop entstanden, der mir dann einen extra Beitrag wert ist.

[Mehrlesen →]

Tags: nähen