nadelundfaden

Handarbeitsblog

nadelundfaden header image 4

Einträge vom Dezember 2013

fertig – finished

Dezember 30th, 2013 · 1 Kommentar

vorne / front:

genäht1307a

hinten / back:

genäht1307b

Doch, ja, ich bin zufrieden. Sehr zufrieden. Ich überlege allerdings noch, ob es Sinn macht, 6 Stunden in ein Handytäschchen zu investieren 😉

Ach was, ich betrachte das einfach als Übung. Und dann gehts auf zu neuen Ufern.

Ich brauche:
Kissenbezüge, T-Shirts, Jacken ….

Yes, I like it. I really like it much. Otherwise I’m wondering if it makes sense to spend 6 hours for a smartphone case 😉

Ok, I’ll take it as an exercise for bigger projects. I’m thinking of pillow cases, t-shirts, jackets ….

[Mehrlesen →]

Tags: nähen

noch mehr Stoffgekritzel – drawing with fiber

Dezember 30th, 2013 · Keine Kommentare

genäht1307

Applikation, Freihandstickerei, Stoffmalerei, Zierstiche mit der Nähmaschine. Ich besitze keine Stickmaschine. Alles mit der normalen Nähmaschine gemacht.

Das soll ein neues Täschchen für mein Handy werden. Das Motiv ist dann zur Hälfte auf der Vorderseite und auf der Rückseite.

applique, free hand stitching, painting, special stitches of my sewing machine. I don’t have an embroidery tool.

This will become a new bag for my mobile phone. The motiv will be half on the front and half on the back of the bag.

[Mehrlesen →]

Tags: nähen

Zwiebelbehälter – onion basket

Dezember 29th, 2013 · Keine Kommentare

genäht1306

Ich habe euch ja hier gezeigt, dass ich momentan so nebenbei mit „doodles“ – das ist Neudeutsch für Gekritzel beschäftigt bin.

Nun, so ein Gekritzel lässt sich auch in Stoff umsetzen. Und so ist dieser Zwiebelkorb für meine Küche entstanden.

Dafür habe ich Stoffe mit Vliesofix bebügelt. Dann daraus Formen geschnitten, auf dem Untergrundstoff drapiert und aufgebügelt. Anschließend von Hand appliziert und bestickt. Unter anderem auch mit ein paar Perlchen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich kaum Perlen im Hause habe. Da muss ich wohl jetzt aufstocken.

Das Schnittmuster für den Korb habe ich Pi mal Daumen erstellt. Aber ich habe es aufgezeichnet, falls ich die gleiche Korbgröße nochmal brauche. Das ist das Schnittmuster. Ihr könnt es gerne verwenden, wenn ihr einen Korb mit dieser Form nähen möchtet.

As I showed you in this post, I’m drawing doodles now and then. Well, what if you would doodle right on fabric?

I fixed Vliesofix onto fabric and „painted“ forms with the scissor. Then I draped them interlapping onto the background fabrick and fused them on. Afterwards I appliqued them by hand and added some embroidery.

Then I sewed a basked to store the onions in my kitchen.

The pattern is my own. Here you can find it if you want to sew the same shape of a basket.

 

[Mehrlesen →]

Tags: nähen

Zentangle

Dezember 9th, 2013 · 2 Kommentare

Kennt ihr Zentangle?

Das ist einfach nur entspannendes, sinnloses Gekritzel und das macht unheimlich Spaaaaaß!

zt2 zt1

Probiert es mal aus….

[Mehrlesen →]

Tags: malen