nadelundfaden

Handarbeitsblog

nadelundfaden header image 4

Einträge vom September 2014

verfleckter Stoff wird Tasche – stained cloth becomes a bag

September 4th, 2014 · 7 Kommentare

Den Pflanzenbefleckten Stoff von vorgestern hab ich nun bemalt und das erste bemalte Stück zu einer Projekttasche verarbeitet. Zwei bemalte Teile hab ich noch übrig. Ein großes Stück Stoff ist noch unbemalt.

I splitted the plant stained cloth into several parts and painted three parts of it with acrylics and fiber medium. The first painted part became a bag today. Two parts are left.

Das bemalte Stück vor dem Nähen:

The painted part before the sewing:

ecoprint14

Und danach:

And afterwards:

genaeht1401

Innen hab ich die Tasche mit einem Blumen/Schmetterlingsstoff gefüttert und zwei Taschen eingenäht. Die Größe ist ideal als Projekttasche.

Inside I used a yellow flower and butterfly cloth. The size is perfect for a project bag.

genaeht1401a

 

[Mehrlesen →]

Tags: färben · malen · nähen

Ecoprint-Versuch – eco print

September 2nd, 2014 · 3 Kommentare

Heute hatte ich Lust, mal was Neues auszuprobieren. Dazu hab ich ein Stück weißen Baumwollstoff mit Pflanzen „bemalt“.

Zuerst habe ich den Stoff mit Alaun und Soda eine Stunde lang geköchelt. Alaun und Soda hab ich Pi mal Daumen hinzugefügt. Ca. 5 Essl. Alaun und genauso viel Soda.

First I simmered white cotton cloth in water with added allum and soda for about an hour. I used about 5 table spoons of allum and 5 table spoons of soda ash.

ecoprint1

Den Stoff habe ich anschließend nur ausgedrückt, in drei Teile geteilt. Zwei der Teile habe ich mit Pflanzen aus meinem Garten belegt und ein nettes Päckchen daraus geschnürt.

I splitted the cloth into three parts. Two parts were covered with flowers from my garden and bound into a nice little roll.

ecoprint2

ecoprint3

ecoprint4

ecoprint5

Die beiden Rollen hab ich dann in das Einweichwasser geworfen. Tja, und weil ich dachte, das Ganze kann vielleicht noch ein wenig Farbe gebrauchen, hab ich noch eine gute Prise Curcuma ins Wasser gegeben. Ca. 2 Teelöffel voll. Aus Versehen hab ich zuerst den Curry erwischt. Es ist also auch noch ca. 1 Teel. Curry im Alaun-Soda-Wasser.

I gave the cloth rolls into the allum-soda-water and decided to add a bit of Curcuma. About 2 teaspoons. Unfortunately I first grabbed the curry, so there is also 1 teaspoon of curry in the water.

ecoprint7

Leider schwammen meine Rollen auf dem Wasser anstatt unterzutauchen wie es sich für Rollen gehört. Also hab ich einen Teller draufgetan. Der ist mir aber schräg abgesunken und die Rolle war noch immer auf dem Färbewasser.

Unfortunately my rolls were swimming on the coloured water instead of ducking down. So I gave a plate on top of the rolls. My plate didn’t duck the rolls down into the water.

ecoprint8

Was tun, sprach Zeus? Ich brauch mehr Gewicht! Und weil ich dachte, es wäre etwas übertrieben, Steine aus dem Garten zu holen, hab ich einfach noch zwei Teller draufgepackt. Und siehe da, jetzt ist alles untergetaucht.

What should I do? Two more plates solved the problem. Now the weight was enough to duck everything unter water.

ecoprint9

Das Ganze hab ich dann 1 Stunde leicht simmern lassen. Genau genommen, hab ich den Topf aufkochen lassen und dann die Herdplatte abgeschaltet.

I boiled up the water and then turned off the heat and let it sit for an hour.

Und dann kommt der spannende Teil. Die Päckchen aufpacken:

Now there comes the thrilling part: unpacking the rolls.

ecoprint10

So lange die Blumen noch draufliegen, sieht das ja schon schön aus. Aber wenn erstmal das ganze Kraut weggepackt ist, hält sich meine Begeisterung in Grenzen.

Looks really nice as long as the flowers are still on the cloth, but after removing the herbs, my satisfaction is really down.

Gefärbt haben wohl hauptsächlich das Curcuma und die schwarzen Stockrosenblüten. Ein ganz klein wenig ist auch von den Rosenblüten zu sehen.

The colour is mostly from the Curcuma and from the hollycock. There are little flecks where the rose buds were placed.

ecoprint11

ecoprint12

Das lose eingeworfene dritte Stoffstück hat ein schönes Gelb angenommen.

The third part of the cloth, which I gave loosely into the dye pot, went into a nice yellow.

ecoprint13

Für die beiden fleckigen Stoffteile werde ich mir nun etwas überlegen. Ich hab ja auch noch Stoffmal-Medium im Haus 😉

The splotched two plant pack cloth parts will be treated again with colours. They look like the apron of a painter, not nice at all.

Vielleicht hätte ich das Ganze länger drinlassen sollen.

Perhaps the time of simmering was much too short.

[Mehrlesen →]

Tags: färben