nadelundfaden

Handarbeitsblog

nadelundfaden header image 4

Einträge vom November 2014

fertig

November 16th, 2014 · 1 Kommentar

genaeht1405b

me made Sonntag sozusagen 😉

Ich liebe die Bluse. Leider kommt das auf dem Foto überhaupt nicht so gut zur Geltung. Die ganzen feinen Batikdetails sind so nicht zu sehen. In echt sieht die Bluse 100mal besser aus.

Das wird auf alle Fälle ein Lieblingsteil und ich werde bald wieder färben.

[Mehrlesen →]

Tags: färben · nähen

zugeschnitten

November 14th, 2014 · 2 Kommentare

genaeht1405a

Ich habe meinen selbsgefärbten Stoff (siehe dieser Beitrag) zugeschnitten.

Die Innenbündchen, die Knopfleiste Innen und den Unterkragen wollte ich gerne aus einem farblich passenden, andersfarbigen Stoff haben. Dafür habe ich gut 10 cm des Stoffes abgeschnitten, entfärbt und leicht wieder mit Gelb überfärbt, weil der entfärbte Stoff sehr türkis war und weil ich die Bluse gelb absteppen möchte.

Hier liegt der entfärbte Stoff auf den zugeschnittenen Vorder- und Rückenteilen.

[Mehrlesen →]

Tags: färben · nähen

auf der Suche nach dem perfekten Schnitt

November 9th, 2014 · 8 Kommentare

genaeht1404b

Für meinen selbstgefärbten Stoff bin ich auf der Suche nach dem perfekten Schnitt. Deshalb habe ich mir diese Hemdbluse genäht. Der Schnitt ist aus der Ottobre 5/2012, Schnitt Nummer 7.

Änderungen: Oberhalb des Brustabnähers und unterhalb der Taille den Schnitt je 2 cm gekürzt. Ärmel 3 cm gekürzt. Kragenform etwas weniger spitz als das Original.

Auch wenn mans auf dem Foto nicht sieht, weil die Ärmel wie immer wenn ich Blusen trage, hochgekrempelt sind – die Ärmel haben die richtige Länge. Die Bluse sitzt soweit auch ganz gut, aber wenn ich mich bewege ist sie etwas unbequem. Irgendwie fehlt hinten Weite. Das muss ich also noch ändern, wenn ich in meinen selbstgefärbten Stoff reinschneide. Aber sonst kann ich mir schon vorstellen, diesen Schnitt zu verwenden. Die unten gekürzten 2 cm mach ich vielleicht wieder ran.

Den Stoff habe ich hier vor Ort in einem erst jetzt entdeckten sehr netten Stofflädchen gekauft, das mich bestimmt noch öfter sehen wird.

[Mehrlesen →]

Tags: nähen